4. Abendmusik der Kirchgemeinde Bürglen

Konzert Bieler Kammerorchester unter der Leitung von Beda Mast. Solist: Florian Altwegg, Klavier Werke von Joseph Martin Kraus, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert

In der 4. Abendmusik gastiert das Bieler Kammerorchester im Kirchgemeindehaus. Das Ensemble wird geleitet von Beda Mast. Als Solist tritt der junge Bieler Florian Altwegg, Klavier, auf. Nach einigen Jahren Pause spielt wieder einmal ein Orchester mit voller sinfonischer Besetzung im Kirchgemeindehaus. Das Programm verspricht einige Leckerbissen. Programm: Joseph Martin Kraus (1756–1795): Riksdagsmarsch Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791): Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur, KV 488 Franz Schubert (1797–1828): Sinfonie in h-Moll, «Die Unvollendete» 

Zu den Werken: J.M. Kraus war ein Zeitgenosse von Mozart und sogar ein Wohnungsnachbar in Wien. Sein Riksdagsmarsch hat eine grosse Ähnlichkeit mit einem Marsch, den Mozart für seine frühe Oper «Idomeneo» komponierte. Das Klavierkonzert Nr. 23 ist eines der berühmtesten und bekanntesten Klavierkonzerte Mozarts. Es gehört zu den grossen «Wiener Konzerten». Es entstand 1786, Mozart schrieb es für eine eigene Konzertaufführung. «Die Unvollendete» ist wohl die am meisten aufgeführte Sinfonie von Schubert. Sie braucht ein voll besetztes Sinfonieorchester mit allen Holzbläsern, 2 Hörnern, 2 Trompeten und 3 Posaunen. «Unvollendet» heisst sie, weil sie lediglich aus zwei Sätzen besteht. Schubert hatte an einem 3. Satz gearbeitet, er blieb aber ein Fragment. Der Solist Florian Altwegg ist Bieler. Er erhielt als Kind seinen ersten Klavierunterricht an der Musikschule Biel. Seine Studien absolvierte er an den Musikhochschulen Bern und Basel. Er ist Inhaber verschiedener Preise und studiert zurzeit Master in Musikpädagogik in Bern. Wir freuen uns, in unserem schönen Saal ein Orchesterkonzert zu hören mit einem renommierten jungen Solisten, der unseren Steinway-Flügel zum Klingen bringen wird. 

Kirchgemeindehaus Brügg

Industriestrasse 9
2555 Brügg

Kirchgemeinde Bürglen

Industriestrasse 8
2555 Brügg
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 
Oben