Achtung!
Auf Grund der Situation mit COVID-19 ist ein Grossteil der Veranstaltungen abgesagt oder verschoben. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Veranstalter. Vielen Dank im voraus.
Forschungs-Mittwoch #115
Wie lassen sich künstlerische Arbeiten mit Lebensmitteln, die häufig sehr kurzlebig sind, konservatorisch dokumentieren, kunstwissenschaftlich analysieren und für die Nachwelt zugänglich halten? Und wie lässt sich dabei die multisensorische Erfahrung des Publikums festhalten? Das SNF-Projekt Lebensmittel als Material in installativen und partizipativ-performativen künstlerischen Arbeiten erforscht diese Fragen aus interdisziplinärer Perspektive und anhand experimenteller Anwendungen.
Der Forschungs-Mittwoch bietet Einblicke in die konservatorische Dokumentation mittels multiperspektivischer Zeugenberichte des installativ-skulpturalen Werks Selbstturm; Löwenturm von Dieter Roth (1969–1998, Schaulager Münchenstein bei Basel/Kunstmuseum Basel│Gegenwart), die im November 2019 stattgefunden hat. Wie die durch Publikumsberichte gewonnenen Informationen in die kunstwissenschaftliche Analyse mit einfliessen können, zeigt der Vortrag auf.
Vortragende: Bruna Casagrande und Fabiana Senkpiel
Host: Priska Gisler, Leiterin Institut Praktiken und Theorien der Künste
Zoom-Link:
https://bit.ly/3hNgAR9
Meeting-ID: 967 5751 7792
Kenncode: FoMi