Konzertreihe Rêves de jeunesse

Holzbläserquintett spielt Werke von: György Ligeti - Sechs Bagatellen für Bläserquintett (1953) 3 Leoš Janáček - Mládí für Bläsersextett (1924) 4 Ferenc Farkas - Alte ungarische Tänze aus dem 17. Jahrhundert (1959)

Die Jugend, ein Synonym für Freiheit und Vitalität, ist zweifellos das am meisten herbeigeträumte
und gefeierte Lebensalter. Ob wir uns nun in der Blüte unserer Jugend befinden oder den Herbst
unseres Lebens erreichen, sie ruft in jedem von uns eine reiche und üppige Vorstellungswelt
hervor. Doch während sie auf der einen Seite übermäßig idealisiert wird, steht sie auf der
anderen Seite unter ständigem Beschuss: Die Jugend sei verdorben, sie ignoriere Traditionen, sei
zu idealistisch, realitätsfern oder rebellisch. Dieses Paradox spiegelt vielleicht sowohl die
Erwartungen wider, die an die neue Generation gestellt werden, das Erbe der Vergangenheit zu
verwahren, als auch den Wunsch dieser, sich davon zu befreien und eine neue Zukunft in der
Gesellschaft, in der sie sich entwickelt, zu erfinden.
In diesem Programm möchten wir anhand von drei Werken aus dem 20. Jahrhundert
verschiedene Facetten dieser Thematik zwischen dem Blick auf die eigene Lebensgeschichte,
dem Wunsch nach Befreiung vom Vermächtnis der Vergangenheit und der Rückkehr zu
Traditionen erkunden.
«Mladi» bildet das Herzstück des Programms und wird von zwei weiteren ungarischen Werken
aus dem 20. Jahrhundert umrahmt: György Ligetis "Sechs Bagatellen", eines seiner
Jugendwerke, und Ferenc Farkas' "Alte ungarische Tänze aus dem 17. Jahrhundert", in dem er
alten Volkstänzen durch seine Transkription ein zweites Leben einhaucht.
Während Janáček Werk auf der einen Seite als autobiografische Partitur betrachtet werden
kann, können die Werke von Ligeti und Farkas nicht losgelöst von einer Kontextualisierung
innerhalb eines autoritären politischen Regimes gedacht werden.
Der junge Ligeti mit seiner revolutionären Sprache gibt seine Freiheit nicht auf und geht
schließlich ins Exil nach Österreich, während der ältere Farkas sich selbst zensiert, um den
Repressalien zu entgehen und weiterhin in seinem Land leben zu können. Zwischen Tabula rasa
der Vergangenheit und der Rückkehr zu den Traditionen gibt es viele kreative Möglichkeiten, die
uns einen pluralistischen Blick auf das Musikschaffen der Nachkriegszeit ermöglichen.

La jeunesse, synonyme de liberté et de vitalité, est sans aucun doute l’âge de la vie le plus
fantasmé et le plus célébré. Qu’on soit en plein dans la fleur de l’âge ou qu’on parvienne au
crépuscule de la vie, elle évoque en chacun et chacune de nous un imaginaire riche et
foisonnant, empreint d’idéaux. Pourtant, si d’un côté elle est idéalisée à outrance, d’un autre, elle
est continuellement sous le feu des critiques: la jeunesse serait dépravée, elle ferait fi des
traditions, elle serait trop idéaliste, détachée des réalités et contestataire. Ce paradoxe, qui est
certainement intemporel et universel, traduit peut-être à la fois les attentes projetées sur la
nouvelle génération qui devient le dépositaire de l’héritage du passé et le désir de celle-ci de s’en
affranchir pour se réinventer un futur au sein de la société dans laquelle elle évolue.
Dans ce programme, nous aimerions explorer différentes facettes de cette thématique au
travers de trois oeuvres du XXe siècle, entre regard porté sur sa propre histoire de vie, désir
d’affranchissement du legs du passé et retour aux traditions.
Le coeur du programme choisi par le quintette Kairos est constitué de l'oeuvre Mládí du
compositeur tchèque Leoš Janáček, sorte de mémoires de jeunesse en musique qu’il compose
à l’aube de ses 70 ans. Deux autres oeuvres hongroises des années cinquante viennent
l'encadrer : les Six bagatelles, une oeuvre de jeunesse au langage résolument moderne de
György Ligeti, et la transcription d’Anciennes danses hongroises du XVIIe siècle par Ferenc
Farkas, danses folkloriques traditionnelles auxquelles il insuffle une seconde vie.
Si d’un côté l'oeuvre de Janacek peut être considérée comme une partition autobiographique,
les oeuvres de Ligeti et Farkas ne peuvent être pensées en dehors d’une contextualisation au
sein d’un régime politique autoritaire. Vivant sous le joug du régime communiste hongrois, ils
font tous deux face à un dilemme: continuer à composer librement et donc s’exposer à la
censure ou adapter leur propre langage musical à la doctrine politique. Le jeune Ligeti au
langage révolutionnaire ne renonce pas à sa liberté et finit par s’exiler en Autriche, alors que le
plus âgé Farkas s'autocensure pour échapper aux représailles et continuer à vivre dans son
pays. Entre tabula rasa du passé et retour aux traditions, les possibilités de création sont
multiples et nous offrent des regards pluriels sur la création musicale d’après-guerre.

Kairsoquintett

Friedentalstrasse 15
6004 Luzern
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
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